Nach der 1. Nacht in unserem eigenen  Camper geniessen wir das Frühstück. Ausser mir haben alle wunderbar geschlafen.

 

 

Rundgang durch Kobarid (habe die Fotos verkleinert und hoffe, das Herunterladen geht nun etwas besser)

 

 

Im Museum kann man sich die Ereignisse während des Ersten Weltkrieges an der Sočafront und speziell die 12. Soča-Schlacht, die als "die Schlacht von Karfreit" in die Geschichte eingegangen ist, ansehen. Sie war eine der imposantesten Bergschlachten in der Geschichte und neben der 11. Soča-Schlacht, das bedeutsamste militärische Aufeinandertreffen auf slowenischem Boden, sowie der erfolgreichste Frontdurchbruch des Ersten Weltkrieges.

Auch die Geschichte Kobarids von der Urzeit bis zur Gegenwart wird vorgestellt. Das Museum wurde 1993 vom Europarat für diesen Beitrag zum europäischen Kulturerbe prämiert.

Das Beinhaus wurde auf dem Gradič, unterhalb der Kirche des Hl. Anton erbaut. Zu dem Beinhaus führt eine Straße, an der die 14 Stationen des Kreuzweges Jesu zu sehen sind.

Im September 1938 wurde das Beinhaus von Benito Mussolini eröffnet.

Das Beinhaus ist in Form eines Achtecks mit drei konzentrischen Kreisen, die zur Anhöhe hin schmaler zulaufen, erbaut. Oben auf der Anhöhe steht die Kirche des Hl. Anton, die 1696 geweiht wurde. Von den umliegenden Militärfriedhöfen wurden die sterblichen Überreste von 7014 bekannten und unbekannten italienischen Soldaten, die im 1. Weltkrieg fielen, in das Beinhaus überführt.

 

und hier noch ein paar Trouvaillen am Wegrand.

 

 

Beim weissen Punkt ist der Campingplatz
Beim weissen Punkt ist der Campingplatz

 

Um ca. 17:00 Uhr hatte ich das dringende Bedürfnis, mich sportlich zu betätigen und habe mit dem Bike eine kurze, etwa 38 km lange, flache Tour nach Tolmin und zurück gemacht. Weil die GPS Uhr nicht funktionierte (nicht aufgeladen), war ich nachträglich der Meinung, sie im Rucksack verstaut zu haben. Kaum zurück, begann es zu regnen und ich nahm eine heisse Dusche (ja, am Abend ist das Wasser heiss, Gott sei Dank). Danach und auch am folgenden Tag suchte ich fieberhaft die Uhr. Im Rucksack, in den Jacken, wieder im Rucksack, wieder in den Jacken usw. Am Abend des 15.4., als ich duschen ging, fand ich die Uhr zuunterst im Duschsack!!!! Ich bin sowieso dauernd etwas am Suchen: Jacke, Portemonnaie, Schlüssel, Uhr und wider von vorn. Es ist zum aus der Haut Fahren. Noch mehr als daheim ist es enorm wichtig, Ordnung zu haben.