10. Juli - 2. Etappe Ivrea und seine Seen ca. 50 km

Wieder starteten wir um ca. 9:15 und wieder fanden wir die Tour sehr langweilig. Kilometerweit gerade aus und nichts als gerade aus. Am Lago di Sirio machten wir einen Halt und das war auch schön. Aber ansonsten .......

Nach dem Biken fuhren wir, per Auto, nochmals nach Ivrea um dann dort später zu Nacht zu essen. Beim Apero fragten wir den Kellner, ob er uns etwas empfehlen kann. Dieser wiederum fragte seinen Kollegen Armando und der empfahl uns das Ristorante Mergelleria ausserhalb Ivrea. Das Lokal gefiel uns ausgesprochen ausgezeichnet und nach der hervorragenden Vorspeise (s. Foto) freuten wir uns auf die bestellten Sepien mit Bohnen und gerösteten Kartoffeln. Ich machte mir schon Gedanken, was ich für eine tolle Empfehlung im TripAdviser abgeben würde. Aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Die Sepien waren absolut ober furz trocken, kaum zu beissen, und die Kartoffeln kamen gar nie. Ich liess meine Sepia stehen und wir gingen zur Kasse um bei der Chefin zu bezahlen. Das wiederum gestaltete sich etwas schwierig da Silvana - zu recht - erwähnte, dass die Sepien wohl etwas zu lange gebraten worden waren. Die Chefin wollte das nicht akzeptieren. Als dann Silvana auch noch mitteilte, dass auch die Kartoffeln gefehlt hatten, wurde es ganz "lustig". "Ja was wollt ihr denn überhaupt. Zum Menue gehören keine Kartroffeln!" Silvana: "Doch, der Kellner hat uns ja extra noch erklärt, dass es zur Sepia geröstete Kartoffeln gäbe!" Nun, der Schlagabtausch endete damit, dass uns die Chefin rausschickte und nicht sagen wollte, was es denn koste, worauf wir 50 Euro hingelegt haben und gegangen sind. Eigentlich haben wir ja nur erreichen wollen, dass sie uns einen Kaffee oder sonst was offeriert......

Silvana hat dann sogar davon geträumt, von der Rosa.