Donnerstag 19. Juli - schön 26°

Vormittag wie immer vor dem Frühstück kurzer Spaziergang mit Kaya rund um den Campingplatz. Und immer wieder gibt es etwas Neues zu entdecken. Heute habe ich festgestellt, dass der Campingplatz eine eigene Kirche hat.

 

 

Gegen Mittag entschliesse ich mich dazu, eine kleine Biketour entlang dem Adalbert-Stifter-Radweg nach Waldkirchen zu machen. Dieser Weg führt auf der alten  Bahnstrasse 26 km von Waldkirchen bis Haidmühle. Natürlich beginnt der Weg nicht am Campingplatz. Ich fahre also runter nach Neureichenau und suche da den Einstieg, erfolglos! Also fahre ich - wie so oft - einfach Mal drauflos. Nach über 14 km lande ich in Jandelsbrunn. Da gehe etwas trinken damit ich nach dem Weg fragen kann. Kurz nach dem Start fliegt aus einem vor mir fahrenden Auto etwas raus! Erst halte ich es für Papier und will mich schon ärgern, weil wieder so ein Depp einfach den Abfall aus dem Fenster wirft! Dann stelle ich fest, dass Geldscheine um mich herumwirbeln. Ich lege mein Fahrrad ab, schaue herum ob kein Fahrzeug kommt und beginne, den Geldscheinen nach zu rennen. Auch Karten liegen herum und schliesslich ein ganzes Portemonnaie. Nachdem ich alles eingesammelt habe gehe ich zur Seite und untersuche das Portemonnaie nach einem Hinweis oder Telefonnummer des Besitzers. Weil ich vom Besitzer keine Telefonnummer finde will ich gerade eine Nummer auf einer Visitenkarte anrufen als Frad neben mir steht und wohl schauen will, dass ich nichts klaue. Frad stellt sich später vor als der Besitzer der Imbissbude gleich am Strassenrand. Er untersucht auch nochmals alles und macht ein Hin und Her und: ruft dann eine Nummer auf einer Visitenkarte an und erstattet Bericht, dass er das Portemonnaie dieses Herrn B. gefunden hat und Herr B. es bei ihm abholen könne. Ich verabschiede mich worauf Frad doch noch nach meinem Namen fragt. Ich fotografiere noch schnell die Personalkarte für den Fall dass ....

Über eine Wiese gelange ich endlich auf den Adalbert-Stifter-Rad- und Langlaufweg. In Waldkirchen angekommen geniesse ich einen nicht so guten Kaffee und fahre dann zurück . Wenn ich so durch Wiesen, Felder und Wälder radle kommt mir das Lied "Hoch auf dem gelben Wagen in den Sinn. 

In Neureichenau komme ich da raus, wo ich hätte einbiegen sollen. Aber das ist oberhalb des Dorfes und im Dorf hatte ich keine Signalisation gesehen. Aber vielleicht habe ich einfach das System noch nicht entdeckt.