Samstag 21. Juli - bedeckt 23°

Weil ich heute nach Hirschbergen möchte, plane ich nur einen mittelkurzen Spaziergang mit Kaya am Vormittag. Denn in Hirschbergen ist heute um 14:30 Holzschwemme, ein Schauwemmen das im Sommer sowohl in Tschechien wie auch hier in Bayern veranstaltet wird.

Als ich losmarschiere bemerke ich, dass ich anstatt der Turnschuhe die Bikeschuhe angezogen habe. Weil ich zu faul bin um sie zu wechseln, lasse ich sie an. Aus dem 1/2 stündigen Spaziergang werden es dann, mit kurzen Fotostopps und Gesprächen mit Einheimischen, 2 Stunden. Ich komme dabei nach Österreich und Tschechien. Irgendwann beschliesse ich, auf den Bergkamm und zum Dreiländereck zu gehen. Aber ich erwische einen falschen Weg (es war wirklich schlecht beschrieben: 3 Möglichkeiten und keine gekennzeichnet), kehre ich um und verschiebe das Dreiländereck auf einen anderen Tag.Die Bikeschuhe haben sich bewährt.

Nach dem späten Frühstück um 11:30 und einer erholsamen Dusche fahren wir los Richtung Hirschbergen. Ich weiss, dass wir zu spät sind, hoffe aber, doch noch etwas von der Holzschwemme zu sehen. Dem ist dann leider nicht so. Zum Thema Holzschwemme:

 

Der 389 m lange Tunnel des Schwarzenbergscher Schwemmkanals besitzt ein steinernes Renaissance Portal aus dem Jahre 1823. Der Schwemmkanal ist ein einzigartiges Wasserwerk von europäischer Bedeutung, der die Wasserscheide zwischen Moldau und Donau (Nordsee und Schwarzen Meer) überwindet. Dieser 58 km lange Kanal (37 km davon in Tschechien) des Ingenieurs Josef Rosenauer hat seine Umgebung und die Geschichte des Gebiets bedeutend beeinflusst.    
Am Kanalbau beteiligten sich bis zu 1'200 Arbeiter, die in der unbewohnten Gegend eine Reihe von Siedlungen gründeten, z. B. Josefův Důl, Jelení Vrchy und weitere. Mit dem Holzflössen waren mehr als 1'000 Arbeiter beschäftigt. Im Winter wurde das Holz mit Schlitten aus den Wäldern zum Schwemmkanal gebracht und nach dem Frühlingstauen im Kanal weitergeschwemmt.

Vormittag

Hirschbergen

Auf dem Nachhauseweg fahren wir via Wallern (Volary), weil es da sehenswerte Wallerer-Häuser - niedrige Holzhäuser im Tiroler Stil, einzigartig in ganz Tschechien - geben soll. Nun, wir sind durch den ruhigen Ort gegangen und sind nicht wirklich fündig geworden.

 

 

So, und dann haben wir endlich unsere Out-door-Kochstelle aufgestellt damit wir nicht mehr dauernd auswärts essen gehen müssen.