Nachdem ich auf dem Schiff partout nicht mehr auf meine Homepage komme, versuche ich es heute - 29.1. - in einem Kaffee auf Falkland und, wie ihr feststellen könnt, klappt es, finally.

 

 

 

23.1.18

Heute landen wir in Puerto Chacabuco, mitten im Regenwald. Schön! Meine Gegend! Die Strassen sind teils mit „Bsetzisteinen“ gebaut weil sich die Erde ab und zu bewegt. So muss man nicht die ganze Strasse neu bauen.

Die Flüsse werden hier nicht begradigt. So hat man mal mehr, mal weniger Land. Ein Bauer hat mindestens 500 ha Land.

 

Dieser Teil Patagoniens ist erst seit etwa 100 Jahren besiedelt, zwei Mal so gross wie die Schweiz.  Patagonien beinhaltet Teile von Chile und Argentinien. Vereinfacht gesagt ist Patagonien die untere Hälfte von Chile und Argentinien.

100'000 Einwohner, 200'000 Rinder und 500'000 Schafe. Eine halbe bis eine Kuh hat somit 1 ha Land und 2 Einwohner teilen sich einen Quadratkilometer!

1920 holte der Staat zwei Firmen hierher, die jedoch bald Konkurs machten. Also begann man, das Land an Leute zu verschenken. Um das Land urbar zu machen, wurden 2 Mio. ha Wald abgebrannt. Der Regenwald war so dicht, dass es keine andere Möglichkeit gab.

Ein Krankenhaus gab es erst nach dem Erdbeben im Jahr 2007. Dem Erdbeben folgte ein Tsunami, in welchem (ich glaube) 5 Menschen ertranken. Deshalb beantragte der Stadtpräsident den Bau eines Krankenhauses sowie eines Schwimmbades. Das Schwimmbad mit der Begründung: „Diese 5 Personen sind nur ertrunken weil sie nicht schwimmen konnten, also benötigen wir ein Schwimmbad.“ Es wurde bewilligt. Der Stadtpräsident hatte einfach vergessen, dass so ein Schwimmbad viel Geld für Unterhaltskosten verschlingt!

Weil man keine Ärzte fand, blieb das Krankenhaus leer. Seit nicht allzu langer Zeit hat es Ärzte.