27.1.18

Heute kreuzen wir im Beagle-Kanal (benannt nach dem Forschungsschiff HSM Beagle des britischen Marineoffiziers Robert FitzRoy - 1831). Habe den Wecker gestellt da für 07:00 Uhr die Fahrt durch die „Allee der Gletscher“ angesagt wurde. Wir Glückskinder haben ein Zimmer auf der Backbordseite, da wo sich die Gletscher befinden. Wir (ich, Thomas verschläft das Spektakel) können also gemütlich vom Bett aus die Szenerie beobachten. Aber natürlich stehe ich auf um vom Balkon aus ein paar Fotos zu machen.

 

Glückskinder sind wir in allen Belangen: Wetter, richtige Schiffseite, ruhiger Pazifik (= Pacífico = friedlich)…

 

Wir erreichen Ushuaia (60`000 EW) in Argentinien, die südlichste Stadt der Welt. Das chilenische Dorf (2'400 EW) Puerto Williams ist die südlichste ständig bewohnte Siedlung der Welt.

Wir besuchen Ushuaia und machen einen Ausflug in den Nationalpark „Tierra del Fuego“.

 

 

Beagle-Kanal - Allee der Gletscher

 

Ushuaia