Samstag 3. August 2019 schön

Wieder schlecht geschlafen. Von 2 bis etwa 5 gelesen. So habe ich bald alle Bücher, die ich lesen möchte, gelesen. Um 8 Uhr will Kaya raus! Also hop in die Kleider und raus. Kaya muss auch bald erbrechen. Nachdem sie alle ihre anderen Geschäfte verrichtet hat, weigert sie sich, weiter zu gehen. Erst als ich den Weg zurück zum WW einschlage, steht sie wieder auf und trottet hinter her. Es ist so: Eigentlich geht Kaya unseretwegen spazieren. Sie würde am liebsten den ganzen Tag herumliegen.

Später nötigen wir sie zu einem weiteren Spaziergang. Wir wollen dem Meer entlang zum Leuchtturm, dem westlichsten Punkt Dänemarks. Dann zum Dorf Blåvand und zurück zum Camping Platz, ca. 10 km. Auf der Strecke zum Leuchtturm begegnen wir vier Maultieren. Im Gebiet um den Leuchtturm hatte es zur Zeit des 2. Weltkrieges 50 Bunker. Vier dieser Bunker sind teil eines grösseren Kunstprojekts, das 1995 zur 50 jährigen Befreiung Dänemarks von Bill Woodrow erschaffen wurden. Die 4 Maultiere blicken zum Meer und ziehen als Zugtiere das "Böse" vom Land weg.

Bill Woodrow hat für jeden der 4 Bunker nur zwei Elemente gebraucht, um ihnen eine andere, neue Bedeutung zu geben: Einen Kopf und einen Schwanz aus Metall. Damit sind sie zu Maultieren geworden. Friedliche, fleissige Arbeitsgesellen, die mit dem Unheil des Kriegens meerwärts ziehen. Mehr noch: Maultiere können sich als Kreuzung aus Pferd und Esel nicht fortpflanzen - der Krieg und seine Auswüchse sollen nicht reproduziert werden.

 

Kommentare: 0