Mittwoch 24. Juli 2019 heiss

So, endlich hat die Temperatur gepasst. Um 12:00 Uhr zeige ich meinem Bike die schöne Gegend hier. Vorher fahre ich aber noch schnell zu dem Weg wo ich die Ringelnatter mit Frosch gesehen habe (Montag 22.7.). Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den bereits fertig gefressen hat. Aber natürlich ist sie nicht mehr dort. Dafür hüpfen zig Frösche über den Weg sodass ich aufpassen muss, sie nicht zu überfahren.

 

Biketouren kann man hier nicht wirklich machen. Aber die Radwege sind 1A. Mitten durch Felder und Wälder, oft der Hauptstrasse entlang, aber fast immer geteert oder mit Steinplatten ausgelegt. Gemäss Komoot wähle ich eine mittelschwere Tour. Allerdings ist es eine super einfache Tour. Vielleicht habe ich auch falsch geschaut. Das passiert mir ja ab und zu 🤨.

 

Am Abend plündern wir die von zeka erhaltene Ferienkasse und gehen im Pförtnerhaus Schloss Plön essen. Ein wahrer Augenschmaus und Gaumenschmaus. Sowohl das Essen wie auch das Rundherum. Von der Serviertochter erfahre ich, nach meiner Rückfrage, dass das Pförtnerhaus sowie das Schloss Plön Fielmann gehört. Mit Unterstützung der Landesregierung Schleswig-Holstein hat die gemeinnützige Fielmann Akademie hier eine öffentliche Bildungsstätte für Augenoptik gegründet. Im Schloss ist ein Schulungszentrum für die gesamte augenoptische Branche entstanden. Hier wird der Augenoptiker-Führungsnachwuchs für Europa ausgebildet. Jährlich sind dies 6'000 Optiker.

 

Schloss Plön ist ein Kulturdenkmal, das in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege in alter Pracht wiedererstanden ist.

 

Kommentare: 1
  • #1

    Theres (Donnerstag, 25 Juli 2019 22:58)

    Das gseht jo mega us, en guete!