Dienstag 17.9.19 

4. Etappe Ebensee Bad Goisern 25 km leicht

Weil wir heute eine ultra kurze Tour vor uns haben, schlafen wir etwas länger. Zuerst geht es mit dem Zug nach Obertraun/Dachsteinhöhlen. Wir nehmen den Zug um 09:52. Mit den Bikes fahren wir bis zur Gondel, die uns, ohne Bikes, hoch zum Dachstein trägt. Dort besichtigen wir die Mammuthöhlen, dann die Eishöhlen. Erst 1/4 Stunde hin und zurück zu jeder Höhle, dann je ca. 800 m und je ca. 500 Stufen rauf zu gehen in jeder Höhle. Zum Glück sind die Bikeschuhe sehr stabil und eignen sich hervorragend zum Wandern. Silvanas App hat Regen angesagt weshalb wir entsprechend ausgerüstet sind. Gott sei dank. In den Höhlen ist es sehr kalt. 
Die Fahrt durch Hallstatt gleicht einem Spiessrutenlauf durch Asien. Haufenweise Asiaten flanieren, rennen, stehen, knipsen... Wir setzen uns in ein Café, das wir jedoch sogleich wieder verlassen. Einfach viel zu viel Spektakel. 
In Bad Goisern angekommen wird gleich geduscht. Wir suchen eine Bar, finden eine aber der Gin Tonic schmeckt nach Ars.. und Friedrich, würde mein Vater sagen. Also zurück ins Hotel Moserwirt zum Nachtessen. Danach ein Verdauungsspaziergang. Wir landen im Werkstatt-Beisl, einem lässigen Lokal im Hof und den Gebäuden einer ehemaligen Forstverwaltung und danach einer Fahrzeug-Wekstatt. 
Warten auf den Zug
Warten auf den Zug