Donnerstag 19.9.19 schön, kühl

6. und letzte Etappe: Abersee - Salzburg 80 km leicht

 

Liebe Silvana

Wieder haben wir eine tolle Bikewoche zusammen erlebt. Wieder haben wir es geschafft, den Wettergott zu bezirzen. Während den Touren keinen einzigen Regentropfen. Keine Pannen, schöne Momente. Danke. Danke auch dass du mich immer wieder zum Anhalten überredest, mir den Rücken massierst, mir schaust, mich mit Magnesium versorgst usw.

Wir sind immer gerne bis zum Ende einer Tour gefahren um erst dann einzukehren. Wegen meinem Rücken sind wir zu einem Intervalltraining gezwungen. Was solls. Nachdem wir gestern viel zu früh im Hotel waren und dieses geschlossen war, hat uns die Wirtin aufgeklärt, dass man halt unterwegs öfters einkehren, rasten und etwas anschauen sollte. Wir wollten jeweils lieber zuerst duschen, umziehen und dann rasten, einkehren oder etwas anschauen...

 

So, nachdem wir in St. Gilgen wieder mal falsch gefahren sind, haben wir die Tour ganz selbständig angepasst und sitzen nun in Fuschl am See und geniessen: das Leben, die Sonne, einen Toast...

 

 

In Hof bei Salzburg ist es uns verleidet, alles der Hauptstrasse entlang zu fahren. Wir schauen auf der hundsgewöhnlichen Karte, dem Komoot, dem mapsme nach Alternativen und meinen, eine gefunden zu haben. So sausen wir die Strasse runter um unten festzustellen, dass dieser Weg doch nicht nach Salzburg führt. Also alles wieder rauf, aber natürlich auf einem anderen Weg 🤪. Es geht sooo steil rauf dass wir ein Stück schieben. Um 15:00 sind wir im Hotel Europa in Salzburg, befestigen schon unsere Bikes auf dem Träger und wollen duschen gehen und uns anziehen und schön machen für den Abend auf der Festung Hohensalzburg. Aber: Das Gepäck ist schon wieder nicht da 😡. So setzen wir uns in die hoteleigene Bar. Nachdem wir fragen, ob es zum Gin Tonic nicht etwas Salziges gibt, besorgt der Barkeeper extra Salzstangen und Nüssli. Freude herrscht. 

Gemacht: ca. 350 km
In Fahrt: ca. 20 Stunden 
Höhenmeter: ca 3000, es ging sehr viel gerade aus
Eine landschaftlich sehr schöne Tour. 
17:08 Uhr: ... und wir warten und warten ... Ich habe mit Eurobike telefoniert. Der hat was gefaselt von dass sie etwas vergessen hatten und zurück mussten und das Gepäck bis 18:00 Uhr im Hotel sei und ob wir vorher schon mal darauf warten mussten...  Ja, mussten wir. Wir sind wohl zu schnell. Wer mich kennt weiss, dass ich ein sehr sehr geduldiger Mensch bin, meistens Verständnis für Pleiten, Pech und Pannen habe. Jetzt bin ich jedoch ein klitzekleines bisschen zornig. Ich sage dem Mann von Eurobike, dass, wenn wir nicht an dieses Essen und Mozartkonzert können, Eurobike mir das bezahlen muss. Ich habe dann via Empfangsdame vom Hotel (sie hat die Nummer mit dem Handy vom Hotel eingestellt) beim Ticketshop angerufen und konnte für morgen Abend umbuchen. Wir sind eben doch Glückspilze. 
 

17:30 das Gepäck ist da. Der Überbringer hat nicht mal unten gewartet um sich zu entschuldigen. 

So gegen 19:00 Uhr machen wir uns auf die Suche nach dem Abendessen. Und sind in der Blauen Gans in der Getreidegasse gelandet. Dieses Restaurant soll das älteste (1350) in Salzburg sein und die Getreidegasse ist wohl die berühmteste Gasse in der Altstadt. Sehr schön die vielen schmiedeeisernen Zunftzeichen über den alten Verkaufsläden.