Samstag 14.9.19 schön und warm 

1. Etappe Salzburg- Seeham 52 km leicht

Wir haben beide nicht gerade traumhaft geschlafen und sind früh (06:30) wach. Nach einem sehr reichhaltigen Frühstück stellen wir unser Gepäck zur Reception. Ich habe mich entschlossen, Fotoapparat und Laptop definitiv nicht mitzunehmen. So radeln wir schon kurz nach 8 los. Nach einem kurzen Abstecher in ein Fahrradgeschäft, das aber erst um 9 Uhr öffnete, verliessen wir Salzburg. Die knapp 50 km lange Tour war sehr einfach (in Komoot als mittelschwer gekennzeichnet) aber landschaftlich traumhaft. Via Oberndorf (hier wurde 1818 zum ersten Mal das Lied Stille Nacht heilige Nacht aufgeführt) ging es via St. Alban - Michaelbeuern (Halt) nach Seeham. 
Tja, nach einem Powernap haben wir uns aufgebrezelt und sind um 18:06 zur Bushaltestelle. Um 18:30 sollte der Bus nach Mattsee fahren. Um 18:42 ist er noch nicht gekommen 😏. Wir gehen zurück ins Hotel wo uns bestätigt wird, dass der Bus manchmal ausfällt 😡. Wir bestellen ein Taxi. Das dauert auch eine halbe Stunde bis es kommt. Halleluja 😫 Schliesslich kriegen wir im Kapitelwirt Leos in Mattsee doch noch was zu essen: Reinankenfilet. Das ist ein Fisch ähnlich dem Saibling aus dem hiesigen See. Er ist sehr lecker. 
21:30: wir sind Bett.