22. - 29. Juli 2022

Dieses Jahr fahren wir zum Biken "nur" nach Deutschland. Wir haben für eine Woche im Bio- und Wellnesshotel Alpenblick in Höchenschwand gebucht. Weil das sehr nah ist, fahren wir erst um 10 Uhr los.

 

Schon bald nach 11 Uhr am Freitag 22. Juli kommen wir in Höcheschwand an. Da wir erst um 15 Uhr ins Zimmer können, genehmigen wir uns einen Drink, schlendern durchs Dorf (ca. 2700 Einwohner), essen etwas Kleines und gehen shoppen! Ja, das kann man hier. Hat einen Schuhladen, und warten nochmals 1 Stunde bis wir das Zimmer beziehen können. Um 16 Uhr lasse ich mich massieren, um 17 Uhr Silvana. Dann geniessen wir unseren Balkon.

 

 

 

 

Samstag 23. Juli 2022

Nachts um 4 Uhr schrecke ich, und somit auch Silvana, hilfeschreiend hoch. Irgendwer wollte mich im Traum irgendwo  nicht durchlassen und ich wollte Hilfe herbeirufen. 🥵 Danach hat Silvana schlecht geschlafen und ich bis kurz nach 6 Uhr gar nicht. Ich befürchtete deshalb, für die heute geplante Tour zuwenig fit zu sein. Es hat geregent und gewittert. Deshalb starten wir erst um 09:30 Uhr rund um Schluchsee und Titisee. Das Wetter ist perfekt. Nicht zu heiss, nicht zu kühl. In Titisee machen wir über 2 Stunden Pause, teilen uns einen Flamenkuchen, jedoch lassen wir die Hälfte stehen weil der Teig viel zu dick und teigig ist. Nach einem weiteren halbstündigen Halt sind wir kurz nach 17 Uhr zurück im Hotel und geniessen, nach einer kühlen Dusche, den Balkon.

Wir sind 7:33 Stunden unterwegs, davon 4:21 Stunden am Fahren für 63,5 km. Prognostiziert waren etwas über 4 Stunden. Wir sind also genau in der Zeit obwohl wir, absichtlich, nicht wie sonst etwa verfahren, ein paar andere Wege einschlagen um nicht auf der Hauptstrasse fahren zu müssen. Signalisiert sind die Wege ausgezeichnet. Obwohl Thomas sagt, das sei nicht möglich, haben wir sowohl auf der Hin- wie auch auf der Rückfahrt Gegenwind 😵‍💫

 

Kommentare: 0

 

 

Heute Nacht habe ich besser geschlafen.

Sonntag 24. Juli 2022, schön, wiederum perfekt

Heute gehen wir wandern. Um 10:15 starten wir zum Ibach-Panoramaweg. 11,6 km, 4 h. Wir sind dann 2,5 h in Bewegung und sind nach 3 h zurück beim Auto. Danach fahren wir nach St. Blasien und schauen uns den wunderschönen Dom an. Vor dem Dom stehen Rettungswagen, das Rote Kreuz, Feuerwehrautos und ein Boot, das gesegnet wird. Ich frage, was denn gefeiert wird: "Tag des Rettens, Löschens, Bergens und des Schützens (das ist nicht ein Restauant, gemeint ist das Schützen von Mensch und Tier)". Dann genehmigen wir uns ein Eiskaffee, so wie es Silvana nicht mag 😣, mit Eis zwar, aber auch viel Milch, Rahm und etwas Kaffee. Dann geht es zurück nach Höchenschwand.

 

Kommentare: 0

 

 

Montag 25. Juli 2022

Wiederum schön

Wir starten vor 9 Uhr weil es um 14 Uhr gewittern könnte. Gott sei Dank tut es das nicht, denn wir sind insgesamt wieder über 7 Stunden unterwegs. Eine sehr schöne Tour vorwiegend durch Wald. Es hat ein paar happige Singletrails rauf (bis 13% Gefälle) und auch runter (bis 16% Gefälle). In St. Blasien machen wir einen längeren Halt. Danach wären es noch ca. 40 Minuten rauf bis Höchenschwand. Ich bin ziemtlich "groggi" und möchte mit dem Bus weiter. Jedoch fahren wir noch per Bike bis Häusern. Dort quetschen wir  uns, nach einem kritischen Blick des Chauffeurs, in den Bus. Irgendwann sehen wir "auf dem laufenden Band" die Anzeige "Schluchsee". Neeeeeeein, dort wollen wir nicht hin 🥴. Also nix wie raus und warten auf den Bus, der uns zurück nach Häusern, wo wir hätten aussteigen sollen, bringt. Es ist der gleiche Chauffeur und ich frage nochmals ganz genau, wo wir für die Weiterfahrt nach Höchenschwand aussteigen müssen. Er ist nicht sehr begeistert, dass wir ihm den Bus wieder versperren, nimmt uns aber trotzdem mit. Und irgendwann nach 17 Uhr kommen wir dann im Hotel an, wo Silvana in Windeseile duscht um noch rechtzeitig in die Fusspflege zu kommen.

 

Kommentare: 0

 

 

Dienstag 26. Juli 2022

schön, ideal zum Wandern

Weil ich eben nicht mehr so fit bin und gegen etliche Schmerzen kämpfe bim Biken, gehen wir heute wandern. In einem Wanderführer wird das Murgtal als sehr schön angepriesen, also fahren wir mit dem Auto etwas über eine halbe Stunde Richtung Murg. Nach einigem Herumkurven und zweimaligem Nachfragen finden wir einen (nicht den vorgeschlagenen) Parkplatz und wandern also los. Es geht die Hälfte der Strecke durch den schattigen Wald, was wunderbar ist. Eigentlich wollen wir zur Ruine Wieladingen. Aber beim Raufgehen sehen wir den Abzweiger nicht. Irgendwann fragen wir wieder jemanden, der uns nicht weiterhelfen kann. So marschieren wir wieder etwa 2,5 km zurück. Da sehe ich sie, die Burg. Wir lassen diese jedoch rechts liegen und verzichten auf die angebliche Aussicht.

Zurück beim Auto wollen wir  in einem Restaurant am Rhein in Murg einkehren, aber es gefällt uns nicht. So fahren wir zurück zum Hotel und geniessen den Balkon.

 

 

 

Mittwoch 27. Juli 2022

sonnig, kühl, später warm

Silvana hat für heute 10 Uhr eine Acidosana Entsäureungsmassage gebucht. Diese dauert 1,5 h. Ich werde mir am Freitag Morgen vor der Abreise die selbe Massage gönnen.

Ansonsten geniessen wir den Balkon und lesen.

 

 

 

Donnerstag 28. Juli 2022

sonnig, warm aber nicht zu warm

Heute machen wir nochmals eine Biketour. Weil diese sehr kurz ist starten wir gemütlich in den Morgen. Um 11 Uhr fahren wir ab. Zuerst geht es etwa eine halbe Stunde runter. Auch heute, wie schon auf der Wanderung im Murgtal (da sah ich 2), liegt ein toter Maulwurf auf der Strasse. Der Juli ist für viele der kleinen Erdaufwühler nun mal immer der Todesmonat. Meist sind die Böden dann schwer durchwühlbar, trocken und es wird für den Maulwurf schwer, an die notwendigen Regenwürmer zu kommen. 

Dann 1,5 h rauf. Mal sehr sanft, dann bis zu 14 %, obwohl, wenn man dann so zurückschaut, sieht die Steigung sehr moderat aus. Bei Unterweschnegg, nach 17,6 km, entscheiden wir uns, als wir nach Höchenschwand rüber schauen, für einen einfacheren Weg 🥴 Weil wir anstatt bis zur Hauptstrasse vorher rechts abbiegen, landen wir irgendwann nach der Abkürzung 😵‍💫, wieder auf dem vorgegebenen Weg. Allerdings nicht ohne vorher einen Abzweiger durch ein Springkraut- und Brennesselfeld zu wählen 😫 Eigentlich stehe ich mehr auf Ameisengift (hätte mich wohl in den Ameisenhaufen setzen sollen) und Bienengift. Das hatte es in einer Salbe, die ich früher gegen die Rückenschmerzen eingestrichen habe, drin, und die hat mir gut geholfen. Gibt es heute leider nicht mehr.

Und obwohl ich schieben musste, sind wir in der angegebenen Zeit zurück 😎

 

15:30 so eine Brennesselkur ist recht nachhaltig. 

Gehe nicht auf ausgetretenen Pfaden,

sondern bahne dir selbst einen Weg und hinterlasse deine eigene Spur.

 

Ralph Walo Emerson

 

 

Kommentare: 1
  • #1

    Evelyne (Montag, 08 August 2022 20:29)

    Liebe Bea...hoffe es geht Dir gut???
    Es ist immer wieder sehr interessant Deine Berichte lesen zu dürfen :-) Und Deine Photos sind immmmmmer ein hingucker :-)

    DANKE und KNUDDL