Stefan interessiert sich für die Sternenwelt und ich finde es einfach schön, wenn es Nachts so richtig dunkel ist und man den Sternenhimmel in seiner vollen Pracht sieht. Und ich wollte deshalb immer Mal die Milchstrasse fotografieren. So haben wir uns verschiedene Astrofotografiekursangebote angeschaut und schliesslich bei Markus Eichenberger   https://www.chasingstars.club/     angemeldet. Die 7. Anmeldung klappte dann. Vorher musste Markus wegen schlechtem Wetter immer wieder absagen.

 

So fuhren wir am 27. Juli 2020 um die Mittagszeit bis zur Talstation vom Parpaner Rothorn. Treffpunkt war um 16:00 oben. Natürlich waren alle Teilnehmer schon früher dort. Erst gab es Theorie. Nach der letzten Talfahrt kurz vor 17:00 Uhr waren wir dann alleine im Bergrestaurant. Zum Nachtessen hatte man uns eine Suppe sowie eine Kalte Platte vorbereitet. Dann kam die "blaue Stunde" und danach warteten wir auf die Nacht. Die Milchstrasse sowie einige andere Sterne und Planeten waren dann wirklich sehr schön zu sehen. Ich fand es schade, dass die Lichter von Mailand sehr stark leuchteten.

So um 02:00 legten wir uns auf die mitgebrachten Matten, aber schlafen konnte ich nicht wirklich. So zwischen 04:00 - 05:00 standen wir wieder auf und erwarteten die Sonne.

 

Fazit: Wir müssen unbedingt darauf achten, dass die Nächte nicht mehr so hell erleuchtert sind. Was mich z.B. sehr erstaunte: Das Licht beim Eingang zu den Toiletten im Panoramarestaurant Rothorngipfel brennt die ganze Nacht obwohl normalerweise kein Mensch dort oben ist. Scheinbar weiss niemand, wo man die ausmacht!!!!!

 

Kommentare: 0