Frisch, frei, fröhlich, fromm.

Das ist der Turner Reichtum.

 

Friedrich Ludwig Jahn, deutscher Turnvater


Das Eidgenössische Turnfest (ETF) (französisch Fête fédérale de gymnastique, italienisch Festa Federale di ginnastica, rätoromanisch Festa federala da gimnastica) ist der grösste polysportive Sportanlass der Schweiz. Das erste Eidgenössische Turnfest wurde am 24. April 1832 in Aarau zur Gründung des Schweizerischen Turnverbandes abgehalten. Von 1832 bis 1865 veranstaltete die Schweizer Turnerschar ihre Feste jährlich. Ab 1867 fand das Eidgenössische Turnfest unregelmässig statt, bis 1874 ein 2-Jahres-Zyklus und ab 1888 der 3-Jahres-Zyklus eingeführt wurde. Zwischen 1912 und 1922, sowie 1936 und 1947 wurden wegen der beiden Weltkriege keine Turnfeste durchgeführt. 1947 stellte der ETV auf einen 4-Jahres- und 1972 auf einen 6-Jahres-Zyklus um. Das turnusmässig für 2008 vorgesehene Turnfest in Frauenfeld wurde mit Rücksicht auf die Fussball-Europameisterschaft im eigenen Land und Österreich um ein Jahr vorverlegt.

In Aarau fanden in folgenden Jahren Eidg. Turnfeste statt:

 

1832   24. April                               60 Teilnehmer

1843   11. + 12. August                 205 Teilnehmer

1857     3. +   4. August                 350 Teilnehmer

1882   29. Juli - 1.8. August        1’500 Teilnehmer

1932     9. - 18. Juli                   17'500 Teilnehmer    100-Jahr-Jubiläum

1972   15.-18. + 21.-25.6.         28'000 Teilnehmer

2019   13.-23.6.                        70'000 Teilnehmer

Erste Eindrücke vom Eidgenössischen Turnfest in Aarau vom Donnerstag 13. Juni und Samstag 15. Juni 2019

Am Nachmittag schaue ich mir mit meiner Enkelin Luisa die Faustballspiele auf dem Sportplatz in Rohr an. Leider habe ich den Fotoapparat nicht dabei. Am Abend erkundige ich - ebenfalls ohne Kamera - den Festplatz in Aarau und bin schon mal beeindruckt ob der Stimmung, dem Gelände, den vielen Turnerinnen und Turnern.


Wenig Abfall, tolle Darbietungen, gute Idee mit den Holzplanken, schön die Holzfiguren und das AARAU von aarau info, nicht so gut signalisiert wo was stattfindet und für Leute mit Rollator oder Rollstuhl sind einige Wege schwer zu bewältigen (Kieswege und hohe Absätze).

 

Am Samstag nehme ich den Fotoapparat mit. Zuerst treffe ich Esther im Summertime und wir schauen uns die Kinder bem Weitsprung an sowie die Gimnastik. Gegen Abend gehen Esther, Hanspeter und ich im Turnerzelt etwas essen, begleitet von dröhnender Musik. Später beginnt es heftig zu regnen. Die Aufführung der Dänen wird abgesagt weil man Sturm befürchtet, aber es bleibt beim Regen. Bevor ich im Regen mit dem Fahrrad, das ich im Summertime deponiert habe, nach Hause strample, nehmen Hanspeter und ich noch einen Absacker und warten auf besseres Wetter.

Sonntag Abend 16. Juni 2019

Heute besuche ich mit Thomas, meiner Schwägerin Marianne und Hugo am Abend das Festgelände. Unterwegs zum Schwingerzelt, wo wir bald landen und hängen bleiben, treffen wir auf eine wunderschöne Katze. Ich glaube es ist eine Bengal-Katze. Das ist eine Kreuzung aus einer asiatischen Leopardenkatze und einer Hauskatze. Die sind gemäss Google ziemlich teuer. Alle Leute fotografieren sie und halten Ausschau nach einem Besitzer. Wie ich später erfahre, gibt es einen solchen. Er spazierte, mit der Katze auf seinem Buckel, durchs Turnfestgelände.

Wie ihr anhand der Fotos seht, wird gefeiert, getrunken, gesungen, noch mehr getrunken ....

Donnerstag 20. Juni 2019

Als ehemalige begeisterte Turnerin und Oberturnerin bin ich natürlich so oft wie möglich ans Turnfest. Diese Stimmung, Begeisterung überall, Emotionen usw. mit der Kamera einzufangen war ein Genuss, haben mich aber auch etwas wehmütig gemacht. Wenn ich sehe, dass zahlreiche andere Gemeinden es schafften, ihre Turnvereine weiterhin aktiv und hoch motiviert zu erhalten und Rohr (Aarau Rohr) leider nicht. Nun, Tempi pasati! Nichts desto trotz war es ein berauschendes Gefühl als Zuschauerin daran teil zu haben.

Heute habe ich die Spiele "Fit + Fun" auf dem Rohrer Sportplatz verfolgt.

Und dass der Wettergott uns gut gesinnt war, dafür kann niemand etwas.

Freitag 21. Juni 2019

Heute besuche ich die Wettkämpfe in der Turnhalle des Telli Hallenbades, im Leichtathletikstadium, in den Hallen des Reitstadiums und bin wiederum sehr beeindruckt ob der top Leistungen. Weltklassemässig!

Samstag 22. Juni 2019 - Umzug
Schön diese vielen Gruppen und fröhlichen Gesichter zu sehen. Besonders gefreut hat es mich, unter den Teilnehmenden den PluSport sowie den Satus TV zahlreich vertreten zu sehen.