Am 11.8.17 sind wir ca. 450 km Richtung Süden gefahren und in Bad Kösen/Sachsen Anhalt gelandet. Bad Kösen ist ein Kurort und Solbad. Hier die ersten Eindrücke.

 

 

 

Auf meiner ersten Tour mit Kaya komme ich, den Berg hoch, im Wald, an verschiedenen Denkmälern vorbei (für die im 1. WK Gefallenen, für Kaiser Wilhelm den I, für Otto von Bismarck) sowie an einem Schild mit der Aufschrift "Himmelreich". Klar, da wollen wir hin. Wer möchte nicht ins Himmelreich?! Wir googeln und finden heraus, dass das ein kleines Hotel/Restaurant auf einer kleinen Anhöhe auf der anderen Seite ist. Also führt unsere nächste Wanderung dort hin.

 

12. August: Oh Schreck! Wie immer habe ich auch dieses Jahr unseren Hochzeitstag vergessen! Aber, ein kleines Geschenk ist schnell zur Hand, habe ich doch soeben für Thomas eine Orangen-Marmelade gekauft. Der Abend ist gerettet.

In Bad Kösen gibt es verschiedene Sehenswürdigkeiten. U.a. ein Gradierwerk. Ihr wisst nicht, was das ist! Wir wussten es auch nicht.

 

Ein Gradierwerk (auch Leckwerk) ist eine Anlage zur Salzgewinnung. Sie besteht aus einem Holzgerüst, das mit Reisigbündeln (vorwiegend Schwarzdorn) verfüllt ist. Das Verb „gradieren“ bedeutet „einen Stoff in einem Medium konzentrieren“. Im Falle eines Gradierwerks wird der Salzgehalt im Wasser erhöht, indem Sole durch das Reisig hindurchgeleitet wird, wobei auf natürliche Weise Wasser verdunstet. Ausserdem lagern sich Verunreinigungen der Sole an den Dornen ab; dadurch wird die Qualität des erzeugten Salzes erhöht.

Viele Gradierwerke sind Teil eines Salzwerks, das aus einem Gradierwerk und einer Saline besteht. Häufig werden Gradierwerke falsch als „Salinen“ bezeichnet.

 

Übrigens, die Salzkristalle bzw. Ablagerungen sehen aus wie Korallen.

Heute 14.8., haben wir uns Naumburg angeschaut.

 

Echtes DDR Softeis
Echtes DDR Softeis

 

Übrigens, wir haben unsere Nachbarn auf dem letzten Campingplatz gefragt, ob sie etwas bzw. was sie aus der DDR Zeit vermissen. Die Antwort kam ziemlich schnell: Mehr schulische, sportliche sowie Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche. Das sei viel besser gewesen.