Lacanau d'Ocean/Frankreich

 

 

Weil Johanna und Urs Schläpfer mit ihren Kindern nicht mehr zur gleichen Zeit wie wir in Ascona sind, machen wir nun - wie sie - in Lacanau Ferien. Wagner's kommen auch mit. Bei Schläpfer's ist Laura mit einer Freundin dabei.

Als wir am 15.7.06 um 03:30 Uhr Stefan, der mitkommt, wecken wollen, ist er nicht in seinem Zimmer. Unseren Anruf beantwortet er nicht. Ich bin dafür, dass wir warten und sage zu Thomas: "Der wird bestimmt kurz vor 4 Uhr auftauchen." Kurz vor 4 Uhr, als noch kein Stefan da ist, kommen mir ebenfalls Zweifel. Ich bemerke, dass die Tür zur Terrasse nicht abgeschlossen ist und schaue im Garten nach. Da entdecke ich ihn. Es war ihm zu heiss im Zimmer. Er liegt im Liegestuhl und schläft. Ob er schon vom Surfen träumt?

Wir starten also mit einer kleinen Verspätung. Wagner's treffen wir unterwegs. Einige Zwischenstopps und 11 Stunden später erreichen wir "unser" Haus Griseldis in Lacanau d'Ocean. 

Es hat eine Terrasse mit Blick zum Meer sowie einen Sitzplatz mit kleinem, dicht bewachsenem Garten auf der Hinterseite, wo sich auch der Eingang befindet. Wir frühstücken und essen hinter dem Haus, den Sonnenuntergang geniessen wir auf der vorderen Terrasse.

 

 

Mittwoch 19.7.2006

Urs hat einen Kulturtag organisiert. Wir besichtigen 3 Schlösser, die Weinbau betreiben.

 

1. Schloss Château Pichon Longueville de Comtesse de Lalande in Pauillac

Bis heute in Frauenhand. Mme May Eliane de Lencquesaing sammelt Glas-Objekte.

 

2. Schloss Château Lynch-Bages

 

3. Schloss ???

 

 

Montag 24.7.06

Ausflug nach Bordeaux: Heiss!!!!!!

 

 

Donnerstag 27.7.06

Silvana und ich mieten für je 10.50 Euro Fahrräder und machen eine Tour: Lacanau d'Ocean - Le Moutchic - Talaris - Le Moutchic - Maubuisson - Carcan Plages - Lacanau d'Ocean = ca. 35 km