Sonntag 21. Juli 2019

Heute bahnt sich ein klassischer Campertag an: Trödeln, Kaffee trinken, ausruhen, BEOBACHTEN, eine Tätigkeit die auch mein geliebter Onkel Gerhard gerne macht! Neben uns fährt ein Auto auf den Platz. Eine grosse Plache wird ausgelegt und anschliessend zuerst geschrubbt, dann mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt und gleichzeitig geschrubbt und geschrubbt und abgespritzt und geschrubbt ... und das eeeeewig lang. Dieser Lärm. Ich überlege schon, ob ich reklamieren gehen soll wegen Ruhestörung... (ihr kennt mich, würde ich nie tun, aber ich könnte ja mal anfangen damit)

 

Weil ich gerade wieder mal WLAN habe, suche ich nach Sternenpark Schweiz und werde fündig (s. Mittwoch 10.7. = Pfeil)

 

Seit Jahren haben mehrere Naturschutzgebiete oder Parks begonnen, sich selber strenge Massnahmen aufzulegen, damit die Nachthimmel dunkel bleiben. Schon vor 30 Jahren wurde "International Dark Sky" gegründet, welche eine spezielle Zertifizierung erlässt. Zahlreiche berühmte US-Natursehenswürdigkeiten wie Grand Canyon, Death Valley, Kanab oder Rainbow Bridge haben sich spezifisch als «Dark Sky Preserves» zertifizieren lassen; in Europa zuletzt auch der grosse Naturpark der Cevennen in Frankreich. In der Schweiz fehlte eine solche «Dark Sky Preserve» bislang.

Doch das wird sich 2019 ändern: Der Naturpark Gantrisch, 2013 eröffnet auf einem 403 Quadratkilometer grossen Gebiet zwischen Bern, Fribourg und Thun, will 2019 die Aufnahmeprozedur ins IDA-Register abschliessen. Damit wird der Naturpark in dieser naturbelassenen Gegend der Schweiz zum neuen Schweizer «Hauptort der Nacht» - die erste zertifizierte «Dark Sky Preserve» der Schweiz und der insgesamt 64. Naturpark weltweit mit diesem Prädikat (insgesamt sind allerdings über 100 Orte als «Dark Sky Preserves» eingetragen; es sind aber nicht alles Naturparks).

 

 

   siehe Mittwoch 10.7.  Rhön

Kommentare: 0