Deutschland

 

 

 

Unsere guten Freunde Sabine und Jürg und wir mieten je ein Wohnmobil und reisen vom 13.7.-1.8.13 (Walser's fahren am 22.7. nach Hause) mit unseren Hunden Micky und Sina nach Mecklenburg-Vorpommern.

13.7.13 schön

Fahrt bis Mörfelden (288 km)

14.7.13 schön

Mörfelden - Soltau (444 km) in den Röders' Park, Ebsmoor, Soltau

15.7.13 schön

Spazieren mit den Hunden, lesen, geniessen

 

 

16.7.13 schön

Wolfsgehege im Lüneburger Wildpark. Da es zu heiss ist um die Hunde in den Wohnmobilen zu lassen, besuchen Sabine und ich alleine das Wolfsgehege. Ich habe bei Tanja Askani ein Treffen mit ihr und ihren Wölfen vereinbart.

 

17.7.13 schön

Weiterfahrt nach Altenkirchen auf Rügen (428 km)

 

18.7.13 schön

Die Männer fahren mit den Fahrrädern nach Wiek - Danske - Drewoldke und zurück. Ich gehe joggen und danach mit Sabine und den Hunden an den Strand. Am Abend: Wiek.

 

19.7.13 Vormittag windig, Nachmittag schön

Jürg marschiert mit Micky zum Kap Arkona und retour, Sabine und ich mit den Fahrrädern. Thomas geniesst mit Sina die Ruhe.

 

20.7.13 schön

Mit Auto nach Hagen, dann zu Fuss zum Königsstuhl. Sabine, Micky und ich gehen die 412 Stufen zum Strand runter und wieder rauf. Sina mit ihren 12 Jahren verschone ich. 

 

21.7.13 schön

Weiterfahrt zum Campingplatz in Waren/Müritz, mit Abstecher nach Putgarten/Rügen, wegen der schönen Alleen.

 

22.7.13 schön

Nach einer kleinen Bootstour fahren Walser's ca. um 21 Uhr zurück nach Hause.

 

23.7.13 schön

Karower Meiler Naturpark. Fahren drei Mal hin und her bis wir die Info-Stelle finden. Von Werdendorf spazieren wir, bei grosser Hitze, etwa 2 h um die Plauer Werde. Danach Fahrt nach Plau am See, das sehr schön ist.

 

24.7.13 schön, sehr heiss

Ich radle nach Röbel, wo Thomas mich abholt. 

 

 

25.7.13 In der Nacht regnet es und ist am Morgen leicht bedeckt. 

Fahren nochmals nach Röbel um die Aussicht vom Kirchturm zu geniessen. Dann Fahrt ins Tal der Eisvögel bei Stuer. Weit und breit keine Eisvögel.

 

26.7.13 schön

Waren - Lauchhammer (310 km). Der Campingplatz liegt wunderschön im Nirgendwo. Auch hier hat es einen Hundestrand. Viele Mücke, Regen in der Nacht.

 

27.7.13 schön

Lauchhammer - Bad Schandau (109 km) via Dresden zum Caravan Camping Sächsische Schweiz in Gohrisch.

Der Fürstenzug in Dresden ist ein überlebensgrosses Bild eines Reiterzuges, aufgetragen auf rund 23.000 Fliesen aus Meissner Porzellan. Das 102 Meter lange, als grösstes Porzellanwandbild der Welt geltende Kunstwerk, stellt die Ahnengalerie der zwischen 1127 und 1873 in Sachsen herrschenden 34 Markgrafen, Herzöge, Kurfürsten und Könige aus dem Geschlecht des Fürstenhauses Wettin dar. Rechnet man jedoch noch den am Schluss des Zuges reitenden Prinzen Georg hinzu, der später auch König war, dann ergibt sich eine Gesamtzahl von 35 Herrschern der Wettiner, die im Reiterzug zu sehen sind.

 

28.7.13 schön

Ausflug via Pirna zur Bastei im Elbsandsteingebirge. Weil es viele Treppen zu bewältigen gilt und sehr heiss ist, bleibe ich mit Sina im Restaurant während Thomas zur bekannten Brücke geht. Keine Fotos.

 

2002 Hochwasser in Pirna: Auf dem Scheitelpunkt des Hochwasser stand die Elbe 4x höher als der Normalpegel.

 

In der Nacht Gewitter und Regen.

 

29.7.13 Nebel

Rundwanderung mit Sina. Am Nachmittag Ausflug nach Bad Schandau und mit der Kirnitzschtalbahn zum Lichtenhainer Wasserfall. Weil der Fussweg zurück zu schwierig ist für Sina nehmen wir wieder die Bahn. 

Nachts Gewitter.

 

30.7.13 Schön, bedeckt, trüb, regnerisch

Spaziergang durch Gohrisch, dann Abfahrt Richtung Stolpen. An einer engen Stelle streift uns ein entgegenkommendes Auto und das Glas bei unserem Rückspiegel fällt heraus. Wir können es wieder reindrücken.

Das Umgebindehaus ist ein besonderer Haustyp, der Blockbau-, Fachwerk- und Massivbauweise miteinander verbindet.

 

31.7.13 schön, später bedeckt

Fahrt via Teplitz, wo wir kurz halten, nach Kirchensittenbach zu Harald, Judith, Lea und Jan (222 km). Mein Papa ist in Teplitz aufgewachsen. Erst wollte ich nicht dort hin weil ich befürchtete, zu emotional zu werden. Dann aber bin ich die Strasse, in welcher das Geschäft meines Opas, also Papas Papa, rauf und runter und bin in jedes Fotogeschäft fragen gegangen, ob dies wohl einem Erwin Lehnert gehört hat. Aber ich fand nichts heraus. War auch erstaunt, dass die jungen Leute in den Läden kaum Englisch sprachen.

 

Teplitz

 

Kirchensittenbach

 

1.8.13 schön

Kirchensittenbach - Rohr (483 km). Rast am Fetzer See.