Sonntag 15.9.19 sehr schön

2. Etappe Seeham - Mondsee 50 km leicht

Wir sind wieder früh wach. So starten wir bereits um 08:10 Richtung Mondsee. Der Nebel umhüllt uns und spuckt uns irgendwo wieder aus. Manchmal scheint es als ob wir direkt in den stahlblauen Himmel fahren. Bei der Weidmannskapelle vor Irrsdorf machen wir einen Rückenschmerzen-Stopp. Trotz Ponstan zum Frühstück spüre ich Nacken und Schulter.

Kurze Zeit später kehren wir in Irrsdorf beim Kirchenwirt ein und geraten mitten in das Erntedankfest. Dirndln (Trachten nicht Mädchen), Lederhosen, Musik... Was wir immer für ein Glück haben. Und da sehe ich Frauen mit so komischen, goldfarbenen Hauben, frage eine ob ich sie fotografieren darf und wieviel so eine Haube kostet. Das sagt sie nicht, aber dass jede ihre Haube selber herstellt und an die 200 Stunden braucht nur um die Goldperlen aufzufädeln und für die Stickereien.

 

Um ca. 13:30 sind wir im Hotel Leitnerbräu in Mondsee. Heute sind die Koffer bereits im Zimmer. So können wir uns nach kurzer Dusche gleich ins Menschengewühl stürzen. Hier ist Landwirtschafts- und Bauernmarkt und viel los. Am See ein Apero und ich endlich einen Kaiserschmarrn. Aber ich finde ihn nicht so gut. Der von unserer Freundin Michaela aus der Steiermark ist um Vieles besser.

Was uns sehr auffällt ist, dass meine Landsleute äusserst nett und zuvorkommend sind. Überall lässt man uns den Vortritt, sogar die Busfahrer, oder man spricht uns an und fragt nach dem „Woher und Wohin“. Die Österreicher haben halt so einen Schmäh... Ich bin gerne Schweizerin, aber auch ein bisschen stolz auf meine österreichischen Wurzeln.

Nachdem wir im Restaurant Tauros eine hervorragende Filetspitzenpfanne mit rosa Pfeffer gegessen haben, sind wir schon um 21:30 im Bett. Silvana schläft vor 21:00.