Samstag 28. Juli – heiss

Es war heute so heiss, dass ich mich ins Naturbecken des Campingparks wagte. Das ganze Bad für mich alleine!!!! Zum Glück bin ich nach dem Duschen reingehüpft und habe nicht die Treppe genommen. Sonst wäre ich wohl nie ins Becken. Nach nicht einmal einer halben Stunde hatte ich Ohrenschmerzen und die Zehen sowie die Finger begannen zu kribbeln so dass ich das Becken wieder verliess und unter die heisse Dusche stand.

 

 

PS zu Schärding: Wer über das Pflaster vom Roten Platz in Moskau läuft, geht über Schärdinger Granit, sog. Russenwürfel. 1949 erhielt Franz Stegfellner, damaliger Direktor der Schärdinger Granit-Industrie, den Auftrag, den Roten Platz mit Schärdinger Granit zu pflastern. Rund 40.000 Tonnen Granitsteine wurden daraufhin nach Moskau geliefert. Russenwürfel werden die Steine genannt, weil sie nicht wie normale Pflastersteine produziert wurden, sondern eine längliche Form aufweisen.

 

 

Ca. um 14:30 fuhren wir nach Haslach/A, etwa eine halbe Stunde von hier. Dort ist heute und morgen ein Webermarkt. Ich konnte mich nicht satt sehen weshalb Thomas mit Kaya das Weite suchte bis ich mich wieder bei ihm meldete. Er war davon ausgegangen, dass ich nach einer, höchstens 2 Stunden genug hätte. Aber dem war nicht so. Gekauft habe ich nichts. Entweder viel zu teuer oder ich konnte mich nicht entscheiden weil zu viel Auswahl. Da bin ich jeweils überfordert. Zudem entdeckte ich noch das Kaufmannsmuseum. Es hatte ganz ähnliche Sachen wie schon letztes Jahr das Museum im Spreewald. Erinnerungen an die Kindheit werden wieder wach. Ich entdeckte darin u.A. Mohnmühlen. Früher musste ich mit so einer Mohnmühle den Mohn für den Kuchen mahlen. Das war eine elend langweilige Sache, wenn man damit so 200 g Mohn mahlen musste. Aber ich liebte (immer noch) Mohnkuchen.

 

webermarkt

kaufmannsmuseum