8.8.17 Hansestadt Stralsund

Hier im Norden reiht sich ja eine schöne Hansestadt an die andere. Die Geschichte der Hanse ist folgende:

 

Hansa hiess im Althochdeutschen eine Schar von Kriegern. Und kriegerisch waren auch die Anfänge der Hanse, einer erst losen Zweckgemeinschaft von Kaufleuten, die ihre Waren auch gewaltsam sicherten.

Als Gründungsdatum der Städtehanse gilt 1356, die Führung übernahm Lübeck. Der wirtschaftliche und damit auch politische Einfluss der Hanse war zeitweise so gross, dass das Kaufmannsbündnis selbst mit Königreichen Krieg führte - und gewann. Handelshemmnisse wie Zölle oder Piraten bekämpfte die Hanse durch Blockaden oder Entsendung einer eigenen bewaffneten Flotte. Der berüchtigte Vitalienbruder Klaus Störtebeker und seine Kameraden bezahlten ihre Angriffe auf Hanseschiffe mit dem Leben.

Aber auch für die Hanse nahte das Ende. 1492 hatte Kolumbus im Auftrag der Spanischen Krone eine Neue Welt entdeckt. Von dort strömten bald Gold, Gewürze, Hölzer und weitere exotische, begehrte Handelsgüter nach Europa. Der Handel verlagerte sich vom Ostseeraum in die Häfen Spaniens, Portugals und des Mittelmeerraumes. Im 16. Jahrhundert verfielen einst blühende Orte wie Lüneburg oder Wismar in jahrhundertelangen Dornröschenschlaf.

 

Heute blüht in diesen Orten vor allem der Tourismus.

                                                                             Marienkirche

Thomas und Kaya warten geduldig draussen; und werden immer wieder von Passanten wegen Kaya angesprochen.

St. Nikolai Kirche

Zitate von Gorch Fock

 

 

Du kannst dein Leben nicht verlängern, nicht verbreitern, nur vertiefen.

 

Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie.