KANADA

 

 

Am 4.7.2010 fliegen wir mit Silvana und Rolf Wagner von Zürich via Amsterdam nach Vancouver. Am 5.7. holen wir die zwei Motorhomes. Gegen Abend nehmen wir die Fähre Tsawwassen - Swartz Bay und fahren zu Rebecca und Don Simmons-Watts und Monika Watts in Kasani Place. Bei Monika Watts war ich 1975 als Aupair. Weil sie gerade bei ihrer Tochter Rebecca weilt, die ich ja, zusammen mit ihren 3 Brüdern, damals betreut habe, besuchen wir sie.

 

6.-7.7. Mussel Beach schön

Heute fahren wir weiter zur Mussel Beach. Für die letzten 8 km (Gravel Road) benötigen wir 40 Min. Mir gefällt es hier ausgezeichnet, sind wir doch alleine auf dem Campingplatz und haben eine Millionen-Sterne-Unterkunft. Absolute Dunkelheit. Schön.

 

 

 

7.-9.7. Tofino - Quadra Island schön

Um 6 Uhr fahren wir los und erreichen Quadra Island gegen 17:30 Uhr.

 

 

9.7.10 schön

Besuch im Cultural Center, dann mit Fähre zurück nach Campbell River und Fahrt via Cablecook House in Sayward nach Port MacNeill.

9.-13.7. Cluxewe Camping Platz

 

 

10.7.10 grau + kühl am Vormittag, schön am Nachmittag

Whale Watchen mit Mackay ab Port McNeill, danach Telegraph Cove

 

 

11.7.10 regnerisch

Silvana und ich fahren mit unserem Camper nach Port McNeill, parkieren und nehmen die Fähre nach Alert Bay auf Cormorant Island. Thomas und Rolf schauen im Restaurant auf dem Campingplatz das WM-Finalspiel Spanien - Holland (Spanien gewinnt).

 

 

Montag 12.7.10 schön

Thomas und ich fahren nach Telegraph Cove um an einer Kayaktour teilzunehmen. Paddeln raus und bald wieder zurück, weil das Meer zu unruhig ist. Der bezahlte Betrag wird zurückvergütet. Dafür sehen wir auf dem Steg einen Otter. Auf dem Steg liegt ein Junge und scheinbar kennen sich Otter und Junge.

In Port Hardy treffen wir dann Wagner's.

 


 

 

Die Wälder stützen den Himmel.

Wenn sie gefällt sind,

wird das Firmament auf uns fallen.

 

Indianisches Sprichwort

 

 


 

Dienstag 13.7.10 schön

Mit Fähre von Port Hardy (Inside Passage) nach Bella Coola. Sehen Orcas. Schlafen in den Stühlen. Am 14.7. um 06:30 Uhr erreichen wir Bella Coola. Fahrt (540 km) über den Heckman Pass nach Lac La Hache zur Ten-ee-ah Lodge am Sproute Lake. 

 

 

14.-17.7. Ten-ee-ah Lodge = grosses Tier/Elch)

Ein wunderschöner Ort. Hier wollte ich hin weil es auf der HP heisst, dass es zahlreiche Eistaucher habe. Erstens sind sie wunderschön und zweitens liebe ich ihren Ruf. Klingt ein bisschen wie das Heulen eines Wolfes. Wir sehen während unseren Kanufahrten genau ein Paar mit Jungem.

 

 

Samstag 17.7.10 schön

Sproute Lake - Jasper 700 km

 

 

17.-19.7.10 Wabasso Camping Platz

18.7.10 Athabasco Fälle, Jasper, Maligne Lake - Bootsfahrt

 

 

Montag 18.7.10 es regnet und ist sehr trüb

Icefield Parkway - Bow Pass - Peyto Lake - Lake Louise - Banff 290 km

 

 

19.-24.7.10 Banff - Tunnel Mountain Village I Campground

20.7. Shoppen und immer wieder zum hervorragenden Kaffee in Evelyn's Coffeshop

 

21.7.10 Kootenay NP, Lake Louise, wo wir mit der Gondel auf den Mt. Whitehorn fahren.

 

 

Im Jahr 2003 entfachten fünf Blitze einen Waldbrand im Kootenay National Park. Drei Brandherde konnten innert kurzer Zeit gelöscht werden, die zwei anderen erst nach einem Monat. Beinahe 12% (17'409 ha) des Parkes wurden zerstört.

 

 

22.7.10 

Nochmals Lake Louise. Silvana und ich möchten so früh wie möglich dort sein, wenn es noch keine Leute hat. So fahren wir um 7 Uhr ab. Der See ist ruhig, aber es ist trüb. Im Banff NP wandern wir 50 Minuten steil aufwärts um die Hoodoos zu sehen.  Im Yoho NP schauen wir uns nochmals Hoodoos an.

 

 

Freitag 23.7.10

Lake Minnewanka, Johnson Lake, Banff Springs Hotel, Banff und ca. um 21:30 fahren wir nochmals zum Johnson Lake

 

 

Samstag 24.7.10 schön

Banff - über Rogers Pass zum Kamloops RV Park, 500 km

 

Sonntag 25.7.10 schön

weiter gehts nach Whistler, 300 km

 

Montag 26.7. schön

Whistler - Vancouver, 130 km

 

 

26.-29.7.10 Vancouver - Hotel Sandman Suites on Davie

schön

 

 

 

 

Die Erde ist unsere Mutter.

Sie nährt uns.

Was wir in sie hineinlegen,

gibt sie uns zurück.

 

Begadi, Big Thunder (Wabanaki)