Samstag 20. Juli 2019

Mit Kaya mache ich mich auf den Weg nach Wahlstorf in etwa 5 km Entfernung. Da ich die letzten 2 km der Landstrasse entlang gehen müsste, ändere ich meinen Plan und wandere nach Kühren, mitten durch das wunderbare Naturschutzgebiet. Überall hat es Aussichtsplattformen um seltene Vögel wie Feldschwirl, Nachtigall, Seeadler, Rohrdommel, Rohrweihe, Schwarzhalstaucher u.v.m. zu beobachten. Ob meine Eltern davon wussten? Hier hätten sie wochenlang sitzen und beobachten können. Bevor ich den Weg nach Kühren einschlage komme ich am Gut Wahlstorf vorbei. Es gehört zu den schönsten Herrenhäusern dieser Region. Und wahrhaftig, es ist prächtig.

 

 

Was mir an dieser Gegend ja so gefällt sind die vielen Backstein- und Fachwerkhäuser sowie die reetgedeckten Häuser. Das Handwerk der Reetdachdeckerei wurde vom Land Mecklenburg-Vorpommern als immaterielles Kulturerbe der UNESCO eingereicht und 2014 als solches bestätigt. Die Lebensdauer eines solchen Daches beträgt 30 bis 50 Jahre, manchmal sogar mehr.

 

 

 

Thomas holt mich in Kühren ab und wir fahren zurück und frühstücken. Danach fahren wir nach Preetz und genehmigen uns im hübschen Preetzer Café-Haus einen Windbeutel.

 

Gerade rechtzeitig vor dem heftigen Regen erreichen wir das Auto.

 

 

Kommentare: 0