Brasilien

 

 

Vor einigen Jahren habe ich einen Artikel in der Schweizer Familie herausgerissen. Darin wurden Marina + Lucas Leuzinger-Schweizer vorgestellt. Sie führen im Pantanal die Fazenda Barranco Alto. In der Annahme, dass es diese Fazenda nicht mehr gebe oder man nicht mehr Ferien machen kann dort, schrieb ich ein Mail. Bald schon erhielt ich Antwort und buchte für Albert, Michaela, Thomas und mich 2 Bungalows vom 8.-16.7.14. Ich wollte eigentlich 2 Wochen bleiben. Aber Marina empfahl mir, noch wo anders hinzugehen. 

 

 6.7.14 Zürich - Mailand - Lissabon: Müssen übernachten da Anschlussflieger schon weg 

 7.7.14 Lissabon - Brasilia - Campo Grande

 8.7.14 Albert versucht auf zwei Banken, Geld zu bekommen. Klappt nicht. Gegen Mittag fliegen wir vom Flughafen Campo Grande mit einer Cessna 206 zur Fazenda Barranco Alto: Ein Traum wird wahr.

 

8.-16.7.14 Fazenda Barranco Alto Eco Lodge, Bundestaat Mato Grosso do Sul

Trotz guter Betten schlecht geschlafen.

 

9.7.14 bewölkt. 6 Uhr Frühstück, 7 Uhr mit Boot. 

Kaimane, viele Eisvögel, Glanzvogel, Fledermäuse, Riesenotter, Jabirus

Pekaris, Riesenameisenbären, einen Nasenbär, Tagschläfer, Hirsche, Kanincheneulen

 

10.7.14 bewölkt, Nieselregen

Reiten und Jeeptour mit Claudia, Carol, Carols Mutter

Ameisenbären, Schneckenweihe, Ziegenmelker, Jabiru, Aras, Moschusente, Savannenhabicht, Hokkos

 

 

11.7.14 schön und warm

6 Uhr Frühstück, 7 Uhr zu Fuss.  Am Nachmittag sind wir mit Claudia, Mendoza, Jamie im Jeep unterwegs.

Füchse, Fledermäuse, Ziegenmelker, Tagschläfer

 

12.7.14

Aufstehen um 04:45 um zur ersten Kanufahrt zu fahren. Wir sehen Riesen- und Flussotter, allerdings zu weit weg. Am Abend sind wir mit Carol, ihrer Mutter und ihrem Mann Hugo mit dem Jeep unterwegs und sehen u.a. den Tapir, einen Puma (keine Fotos) und eine Tarantel, Weisslippen Pekaris

 

13.7.14

Ausschlafen. Bin trotzdem um 6 Uhr wach, Thomas auch. Am Nachmittag Jeep-Tour mit Claudia und Jamie.

 

14.7.14 

Auf den Pferden sehen wir zwei Tayras (Marder), zwei Sumpfhirsche und Schnäpper. Am Nachmittag mit Carol und Rodolfo im Jeep.

 

15.7.14 

Heute ist nochmals eine Kanutour, mit Hugo. Wir sehen Flussotter, Riesenotter. Am Nachmittag mit Carol sehen wir etwa 18 Ameisenbären sowie ein 6-Binden-Gürteltier.

 

😊

 

16.-21.7.14 Refugio da Ilha Ecolodge, Miranda, Bundestaat Mato Grosso do Sul

Fahrt zum Refugio da Ilha Ecolodge in Miranda. 3 h Holperpiste, 3 h befestigter Strassen. Sehen einiges. 

 

17.7.14

Ebenfalls eine Bootstour, mit Leonardo. Kapuzineraffen. Auch schön, aber das Kanu-Fahren auf dem Rio Negro hat mir besser gefallen.

 

18.7.14 

Wiederum mit dem Boot, das unterwegs still steht. Motor kühlt nicht mehr. Sehen sehr viele Vögel. Auch am Nachmittag mit dem Jeep mit Leonardo und Manoela.

Eichhörnchenkuckuk, Orangerückentroupial, Amazon- und grüner Eisvogel, Flussotter,  Glattschnabelani, Fischbussard, Mangrovenreiher, Blaustirnamazone (Papagei), Goldnackenara, Apolmado Falke, Kanincheneule, Feldspecht, Ameisenbären mit Jungem

 

19.7.14

Boot mit Leonardo

Blauscheiteltrogon, Graukopfmilan, Weissnacken-Reiher, Königsgeier, Fischadler, Grosser schwarzer Habicht, Stelzenbussard, Flussotter, Riesenotter, jungen Tiger-Reiher, und ein Ameisenbär nähert sich uns bis auf 2 m bis er merkt, dass wir da stehen.

 

20.7.14

Mit Kanu sehen wir Brüllaffen, Glattschnabelani

 

21.7.14

Sind um 8 Uhr bereit zur Fahrt nach Campo Grande. Taxi ist da, aber Keilriemen defekt. Fahren um 9:30 bis Aquidauana. Fahrer lässt Batterie aufladen. So sind wir rechtzeitig am Flughafen. Von Campo Grande fliegen wir via Sao Paulo nach Recife, wo wir im Hotel Tulip übernachten. 

 

😊

 

22.-28.7.14 Pousada Solar dos Ventos, Fernando de Noronha

Recife - Fernando de Noronha

 

Wunderschöne Insel. Mieten ein Auto, ich gehe ein Mal tauchen. 

 

 


 

 

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

Es gibt nur Konsequenzen.

 

Robert Green Ingersoll

 

 


 

 

Fazenda Barranco Alto

 

Refugio da Ilha

 

Affen

 

Ameisenbären

 

Capibaras

 

Eisvögel

 

Falter

 

Fledermäuse

 

Geier

 

Greifvögel

 

Gürteltier: Hugo fragt uns, was wir noch sehen möchten. Ich antworte: Ein Gürteltier. Und Hurraaa!!! wir sehen tatsächlich eines.

 

Hyazintharas

 

Ibis

 

Kaimane

 

Kanincheneulen

 

Kanufahrten

In der Fazenda Barranco Alto werden fahren wir um 5 Uhr los und eine Stunde später erreichen wir das Ziel. 3 Kanus werden ausgeladen. Eines für Albert und Michaela, eines für Thomas und mich und eines ein Mal für Carol Denzin und ihre Mutter, das zweite Mal für Hugo Guedes, den Mann von Carol. Unterwegs erhalten wir auf einer Sandbank ein wunderbares Frühstück.

Diese Fahrten auf dem Rio Negro sind etwas vom Schönsten das ich je erlebt habe. Diese Ruhe, nur die Geräusche der Natur. TRAUMHAFT. Ich würde sofort nochmals hier hin.

Der Rio Negro fliesst direkt an der Lodge vorbei, wo wir einige Stunden später ankommen. Übrigens: Gemäss den Besitzern Lucas und Marina sind die Kaimane keine Gefahr für Menschen. Sie baden oft im Rio Negro vor der Lodge.

 

Landschaften


 

 

In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz,

lauter Meisterstücke.

 

Johann Peter Hebel


 

 

 

Menschen

 

Otter


 

 

Wir gehen mit dieser Welt um,

als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.

 

Jane Fonda

 

 


 

Papageien

 

Pflanzen


 

 

Pass dich dem Schritt der Natur an:

ihr Geheimnis heisst Geduld.

 

Ralph Waldo Emerson

  


 

Reiher und Kormorane

 

Rosa Löffler

 

Sekretär

 

Störche

 

Tapir

 

Tukan

 

Wasservögel

 

Isla Fernando de Noronha


 

 

 

Seit  Urzeiten hat Generation für Generation

gegen die Natur gekämpft. Jetzt müssen wir

uns plötzlich in der kurzen Zeitspanne eines

einzigen Menschenalters mit einer Wendung

von 180 Grad in  Naturschützer  verwandeln.

 

Jacques-Yves Cousteau