Ich frage Luisa, ob sie Lust hat, Mal mit mir zelten zu gehen. Sie will. Dann frage ich meine Kollegin Susi W. um Rat. Sie empfiehlt mir den TCS Campingplatz in Sempach. Am 11.6. bike ich hin und schaue mir den bereits reservierten Platz an, Thomas holt mich ab. So fahren Luisa und ich am Sonntag, 9. Juli 2023, mit vollbepacktem Auto nach Sempach. Da wir zu früh zum Einchecken sind, gehen wir in die Badi. Diese ist rappel voll. Luisa beginnt sogleich mit der Suche nach Muscheln und anderem Strandgut. Kurz vor vier holen wir das Auto und fahren auf unseren Platz. Kaum beginnen wir mit Auspacken, steht schon Daniel neben und mir: "Meine Frau Theres schickt mich um zu fragen, ob ich helfen kann." Einige Zeit später bemerkt der andere Zeltnachbar, dass ich einen Hering trotz mitgenommenem Hammer nicht einschlagen kann. "Schwieriger Boden hier. Warte, du kannst einen Hering von mir haben. Die kann man besser einschlagen." Er heisst Erich und kommt.... aus Aarau Rohr. Bald schon steht das Zelt, der Tisch und die Stühle. Ich habe lediglich Utensilien für das Frühstück (Geschirr, Toaster, Kühlbox, Milch, Butter, Konfitüre) mitgenommen. Kochen werde ich nicht. Bereits am Sonntag sehe ich auf dem Wetterapp, dass es stürmisch werden wird. 

Am Montag gehe ich mit Luisa zur auf dem Zeltplatz angebotenen Märchenstunde. Es dauert jedoch nicht lange, kommt sie wieder raus. Es gefällt ihr nicht. Die Geschichten und die anderen Kinder. Also verbringen wir die ganze Zeit beim Baden und auf dem Spielplatz. Auch Daniel von nebenan beschäftigt sich mit Luisa. Er spielt mit ihr Karten und Ball.

Die Wetterprognose bleibt absolut furchterregend. Eigentlich wollten wir bis Donnerstag den 13.7. bleiben. So beschliesse ich jedoch am Dienstag morgen, am Abend zu packen und heim zu fahren.  

An der  1. August-Feier in Rohr treffe ich den Zeltnachbarn Erich. Er bestätigt mir, dass mein Beschluss, am 11.7. "die Zelte" abzubrechen, absolut richtig war. Es habe (das hörten wir ja dann auch in denn Nachrichten) so heftig gestürmt, dass seine zwei Buben vom Zelt in den Camper gewechselt haben.