Freitag 12. Juli 2019

Heute gehe ich erst spät auf eine kurze Tour mit Kaya. Ca. um 13.00 fahren wir zum Roten Moor. Auch hier gibt es tolle Wege über Holzplanken durch Karpaten-Birkenwälder (gestern waren es Moor-Birken). Das Wetter ist gerade richtig, nicht heiss, man verträgt eine Jacke. Wie schon gestern hat es zahlreiche Info-Tafeln und es ist sehr interessant, die Geschichte des Untergangs (auch wegen Torfabbau) der Moore und deren "Wieder-Herstellung" zu verfolgen. Natürlich steht auch etwas über die Moorleichen, die man in Mooren immer wieder findet. Als Moorleiche bezeichnet man menschliche Überreste oder vollständige Leichenfunde, die durch Weichteilkonservierung im sauren Milieu eines Hochmoores sowie durch Sauerstoffabschluss und die Wirkung der Huminsäuren erhalten blieben, während sich die mineralischen Anteile der Knochen oft auflösen.

Moorleichen habe ich keine gefunden, aber andere mehr oder weniger "gfürchige" Gestalten. Seht ihr sie auch? Teufel, Eule aber auch ein Herz....

Kuckucksspeichel (s. 4. Foto oben) wird von einer Zikade gemacht. Die Zikade findet man, wenn man den Kuckucksspeichel entfernt (habe ich nicht gemacht). Darunter verbirgt sich dieses Insekt, das am Grünzeug saugt und dank des Schaums vor Feinden und auch vor Austrocknung geschützt ist. Der Schaum ist also nichts weiter als der schützende Kokon der Zikadenlarve.

Die Zikade selbst richtet wenig Schaden an. Sie ist also harmlos.

 

Nach dem Rundgang genehmigen wir uns im Moor-Restaurant je einen Kaffee, je ein Stück Kuchen (riiiiiieeeeesengross) und Saft. Danach machen wir uns auf den Rückweg. Plötzlich bemerke ich eine Hinweistafel "Kissinger Hütte". Die haben wir vor 2 Tagen vergeblich gesucht. Also fahren wir jetzt dort hin und finden die Hütte auf einem Plateau, ideal um in die Sterne zu schauen. Gemäss App soll die Nacht vom Sonntag auf den Montag ideal dafür sein. Aber am Montag fahren wir weiter. Mal schauen, wie wir das bewerkstelligen.

 

 

Zum Abschluss des schönen Tages gibt es endlich einen hauseigenen Gin-Tonic in unseren wunderschönen, letztes Jahr im Böhmerwald gekauften Weingläsern.

 

Kommentare: 1
  • #1

    Theres (Mittwoch, 24 Juli 2019 19:18)

    Möchti au grad mit astosse�PROST