KUBA

 

 

26.9.09 Basel - Paris - Havanna

26.-29.9.09 Hotel Florida, Havanna

29.9.-1.10.09 Hotel Iberostar, Trinidad

1.-2.10.09 Hotel Sierra Maestra, Bayamo

2.-4.10.09 Hotel Melia Santiago, Santiago de Cuba

4.-5.10.09 Gran Hotel, Camagüey

5.-10.10.09 Hotel Melia Guillermo, Cayo Guillermo

10.10.09 Havanna - Basel

 

Wir reisen mit unseren Freunden Johanna, Urs und deren jüngster Tochter Laura sowie Johannas Freundin Carlotta nach Kuba.

 

 

LA HABANA

Morgenappell in der Schule:

"Wir werden sein wie Che! Bescheiden, aufopferungsvoll und revolutionär, neue Menschen eben. Wie Che sie sich als Idealbild erträumte. Menschen, die sich nicht von materiellen, sondern von ethischen Überzeugungen leiten lassen und ihre eigenen Grenzen zum Wohl der Gemeinschaft überwinden."

 

 

Die Revolution ist kein Apfel,

der vom Baum fällt, wenn er reif ist;

man muss machen, dass er fällt.

 

Che

 

 

 

La Habana - Matanzas - Australia - Guama - Aguada de Pasajeros - Cienfuegos - TRINIDAD

 

Wer herzhaft lacht,

hat mich nicht richtig verstanden.

 

Che

 

 

 

Trinidad - Sancti Spiritus - Ciego de Avila - Camagüey - Las Tunas - BAYAMO

Weil sich bei unserem Auto andauernd der Kofferraumdeckel geöffnet hat, bringt uns der Vermieter ein anderes Auto ins Hotel.

Im Hotel Sierra Maestra wähnen wir uns in einem Plattenbau der DDR. Als ich ein Mal zurück ins Zimmer gehe weil ich etwas vergessen habe, ertappe ich gerade einen Typen, der über den Balkon in unser Zimmer (habe die Balkontüre offen gelassen 🤔) einbrechen will. Ich schreie ihn an, er soll sofort verschwinden, was er dann auch tut.

 

 

Bayamo - SANTIAGO DE CUBA

Wir wählen die 200 km lange Panoramastrasse via Manzanillo - Media Luna - Pilon über den Highway No. 1, eine kaum befahrene Küstenstrasse. Abenteuerlich. Löcher und defekt Brücken sind jedoch immer sehr gut gekennzeichnet.

 

 

SdC -  - Bayamo - Las Tunas - CAMAGÜEY

 

 

 

Seid vor allem immer fähig,

jede Ungerechtigkeit gegen jeden Menschen

an jedem Ort der Welt im Innersten zu fühlen.

Das ist die schönste Eigenschaft eines Revolutionärs.

 

Che

 

 

 

Camagüey - Ciego de Avila - Moron über den 1988 eröffneten, 34 km langen Strassendamm Pedraplén - CAYO GUILLERMO

Mein Lieblingsbild. Ich finde es strahlt so viel Liebe aus. In einer Bar am Playa Pilar wo auch Hemingway oft war.

 

 

 

Wir müssen stark werden, ohne je unsere Zärtlichkeit zu verlieren.

 

Che