Hanny hat mich gefragt, ob wir uns mal ohne unsere Männer in Ascona treffen können. Sofort haben wir ein Datum gesucht und gefunden. Wir wollen wandern gehen um unsere Wanderschuhe und uns für Uganda 2024 einzulaufen. Am Donnerstag 22.6. fahre ich also über den Gotthard ins Tessin. Auf dem Gotthard möchte ich eine Wurst und einen Kaffee. Das geht jedoch nur mit Bargeld, am Stand draussen. Ich habe aber keines dabei. Habe vergessen, welches ins Handy zu stecken. Im Auto kratze ich alles Kleingeld zusammen und so muss ich doch nicht verhungern.

Am Abend treffen wir uns im Nostrano an der Piazza zum Essen und Besprechen, wo es morgen hingehen soll. Da gerade Jazz-Woche in Ascona ist, hat es viele Leute. Wir erhalten jedoch einen super Tisch im Chambre séparé, wo auch unsere Hunde bequem Platz haben.

Ich schlage die Wanderung Loco - Intragna vor, da die Tour vorwiegend im Schatten verläuft und es sicher wenig andere Wanderer hat. Ich habe genau nachgeschaut, wo wir unser Auto in Intragna parkieren können und wann wir einen Bus von Intragna nach Loco haben. Die SBB App zeigt mir u.a. eine Verbundung um 08:37 an. So hole ich Hanny um 07:45 ab. Wir parken und suchen eine Bushaltestelle. Vergebens. Ich frage einen Arbeiter, wo denn der Bus nach Loco abfahre. "Der fährt nicht ab Inragna. Ihr müsst nach Cavigliano." So eilen wir zurück zum Auto und fahren nach Cavigliano. Aber dort werden wir nicht fündig und ich schaue mir das SBB-App nochmals genau an. Da steht, dass der Bus ab Intragna fährt. Also zurück nach Intragna. Als wir die Brücke passieren, sehen wir auch die Bushaltestelle: Intragna Ponte! Einen grossen Parkplatz hat es auch. Zum Glück sind wir so früh losgefahren. Als der Bus kommt, frage ich zur Sicherheit den Chauffeur, ob wir richtig sind. Wir sind es. So steigen wir ein. Ich löse per Fairtiq mein Ticket. Für Kaya will ich ein Ticket mit dem SBB-App lösen. Geht nicht mehr. Hanny kann auch kein Ticket lösen. So versuche ich, sie auf dem Fairtiq bei mir dazu zu nehmen. Geht nicht weil der Bus fährt. Tja, so fahren Hanny und Kaya "schwarz". Um 08:53 erreichen wir Loco und marschieren gleich los.

Die Wanderung dauert etwas über 2 Stunden. Jedoch machen wir immer wieder einen kurzen Halt um zu fotografieren, trinken oder den Hunden (und uns) eine Pause zu gönnen. Um die Mittagszeit erreichen wir Intragna und essen im Zentrum bei der Kirche eine Kleinigkeit. Danach fahren nach Hause und ruhen uns aus. Die Hunde sind sehr froh darüber denn es ist äusserst warm. Dies täglich bis zu meiner Rückreise am 28.6.

Für das Nachtessen reservieren wir im Ristorante Aerodromo bzw. da Nani, Ascona, und essen ausgezeichnet.

 

 

Samstag 24.6.23 schön, sehr warm

Wir wandern von Ponte Brolla über den kleinen Berg nach Tegna und zurück nach Ponte Brolla. Es sind nur 1h20 und 4,4 km, aber gefühlte 2'000 Stufen rauf und wieder runter. Anschliessend fahren wir ins Vela bianca, Ascona. Ich esse Makrele mariniert in Gin Tonic mit Fenchelsalat, Orangen und rosa Pfeffer: Sehr lecker.

Zum Nachtessen fahren wir in die Delta Beach Lounge in Ascona. Auch hier essen wir ausgezeichnet. Und die Hunde werden ebenfalls verwöhnt und bekommen gleich, jeder für sich, eine Schüssel Wasser.

 

 

Ich fahre am Nachmittag mit dem Fahrrad an die Piazza um dem Treiben etwas zuzuschauen.

 

 

Sonntag 25.6.23 schön, sehr warm

Für heute haben wir eine leichte Tour geplant. Wir fahren bis Maggia und wandern nach Avegno und zurück. 1h20

In Maggia kehren wir in der Osteria dal Gin ein.

 

 

Montag 26.6.23 schön, sehr warm

Um 8:30 Uhr hole ich Hanny ab und wir fahren eine Stunde bis nach Niva. Das ist kurz vor Bosco Gurin. Im App von Outdooractive habe ich einen Wandervorschlag gefunden. Keine Ahnung, ob wir den richtigen Weg finden, ich kann nämlich die Route nicht herunterladen. Zu Hause habe ich Fotos von der Wegbeschreibung gemacht. Alles klappt wunderbar, der Weg ist ausgezeichnet markiert und wir landen nach 2 Stunden, 6,27 km und 320 Hm wieder beim Auto. Im Weiler Casèla sind wir unsicher und schlagen zuerst eine falsche Richtung ein. Weil ich unsicher bin und wir Glück haben und einen Bewohner in dieser äusserst kleinen Siedlung treffen, frage ich nach dem Weg. Er schaut im SchweizMobil nach und weist uns die richtige Richtung.

Es ist hier oben zwar nicht viel kühler als im Tal, aber die Tour ist wunderschön. Zeitweise wähnen wir uns in einem Zauberwald und warten eigentlich darauf, dass Elfen, Zauberer und liebe Hexen erscheinen.

Am Abend speisen wir erneut im Vela bianca. Nach dem Essen gehen wir mit Cuinn und Kaya bis zum See, wo wir von Mücken überfallen werden. So halten wir es nicht lange aus und fahren nach Hause.

 

 

Dienstag 27.6.23 schön und sehr warm

Wir wählen für heute den sehr einfachen Weg entlang der Maggia bis zum Zusammenfluss von Maggia und Melezza. Dort können unsere Hunde wunderbar baden. Ihre Schnüffeleien werden immer ausgedehnter und so sehe ich zu spät, dass Kaya auf einen kleinen Hund, ich glaube einen Pitbull, zusteuert. Seine Besitzerin wirft ihm Stöckchen ins Wasser und als Kaya sich ihrem Hund nähert, fängt sie an zu schimpfen und ich solle doch endlich meinen Hund holen, nicht noch grinsen. So seien halt die Deutschen.... Danach kehren wir im River Merisg Lounge & Sport ein. Die Crostini gibt es nur zusammen mit 5 dl Wein, also nehmen wir sowas. Danach noch eine Pizza.

Am Nachmittag holt Hanny Urs in Bellinzona ab, der mit dem Zug von Basel kommt. Ein letztes Mal gehen wir zusammen essen. Weil das Americano in Ponte Brolla Ruhetag hat, reserviert Urs im Grotto Maggini, das wir alle nicht kennen. Alles passt.