Kuba

 

 

Wer hätte das gedacht?! Als ich vor über 30 Jahren vorschlug, nach Kuba zu reisen, wollte Thomas nicht dort hin. Nun fliegen wir schon zum zweiten Mal nach Kuba. Und es wird ein drittes Mal geben.

28.9.12 Unsere guten Freunde, die Schläpfers, reisen nach Kuba

29.9.12 Wir reisen nach Kuba

Das Hotel Florida in Havanna hat Wasserschäden, weshalb wir ins Hotel Palacio Marques de San Felipe an der Plaza de San Francisco umquartiert werden.

30.9.12 Wir mieten zwei Autos und fahren nach Las Terrazas ins Hotel La Moka

 

 

1.10.12 Hotel Los Jazmines, Viñales

Besuch des Soroa Parkes, in welchem etwa 700 Orchideenarten wachsen. Davon existieren mehr als 250 nur auf Kuba.

Auch finden wir das winzige Nest eines Zunzun, auch Hummelkolibri, Bienenelfe, Kubaelfe, Bienenkolibri und Elfenkolibri genannt. Dieser Vogel gilt als kleinster Vogel weltweit und ist endemisch. 

Zudem besuchen wir eine Tabakplantage.

 

2.10.12 Fahrt nach Cienfuegos ins Hotel La Union

Cienfuegos gilt als sauberste und gepflegteste Stadt Kubas. Wir geben das Auto ab und

entern am 3.10.12 einen Katamaran mit dem Skipper Santiago und dem Koch Oscar.

Am 5.10. besuchen wir die Schildkröten-Aufzuchtstation Playa Tortuga.

 

Zudem landen wir in einem Delphinarium (ich glaube in Guillermo). Das Becken ist nur durch ein Netz, das die Delphine überspringen könnten, vom offenen Meer getrennt. Urs und ich schwimmen dann auch mit den Delphinen. Heute würde ich das nicht mehr machen.

 

Wir segeln weiter nach Cayo Rico, Insel der Leguane. Und tatsächlich: Um an Land zu kommen, muss man durch haufenweise Leguane. 

 

In der Nacht vom 6. auf den 7.10.12 zieht ein heftiges Gewitter auf. Etwa um 3 Uhr: Ein extrem lauter Knall, dann riecht es etwas brenzlig und alle sind augenblicklich hellwach, ich lege die Hände über den Kopf weil ich meine, das Bullauge zerplatzt. Als es wieder ruhig ist, sehen wir, dass überall, wo Leitungen durchgehen, die Tapete weg ist. Wir treffen uns an Deck und Santiago stellt fest, dass der Blitz in den Verklicker (zuoberst am Masten, zeigt Windrichtung an) eingeschlagen hat und beim Anker wieder ausgetreten ist; und jetzt funktioniert natürlich nicht mehr ganz alles, z.B. das GPS Gerät und der Ankermotor. Aber wir sind nicht weit vom Land entfernt und Santiago und Oscar finden auch ohne GPS den Weg zurück. 

 

Zurück in Cienfuegos mieten wir erneut zwei Autos und fahren nach Trinidad. Dort landen wir an einem Altersnachmittag mit Tanz. Urs schnappt sich gleich eine Tänzerin und ich glaube, die zwei sind in den Rängen.

 

8.10.12 Trinidad - Hotel La Granjita, Santa Clara, mit Halt auf dem Topes de Collantes.

Wir sehen uns das Museo (kein Raum, ist draussen) y Monumente Memorial Comandante Ernesto Che Guevara an. Zudem das Monumento al Tren Blindado. Dieser gepanzerte Sonderzug verliess Havanna am 23.12.1958 mit zwei Diesellokomotiven und 17 vierachsigen Güterwagen. Er war mit 373 Soldaten, Waffen und Verpflegung für 2 Monate beladen und sollte die Wende im Kampf gegen die Revolution und für das Batista-Regime bringen. Am nächsten Tag erreichte er Santa Clara. Der Kommandeur der Einheit, Colonel Florentino Rosell Leyva, setzte sich am 26.12.1958 auf einer Privatjacht nach Miami ab. 

Drei Tage später griffen an der Stelle des heutigen Nationalmonuments 18 Guerilleros unter Comandante Ernesto Che Guevara den Tren Blindado an. Guevara zerstörte 30 Meter Gleise und brachte den Panzerzug zum Entgleisen. Die durch Molotowcocktails erzeugte Hitze zwang die Offiziere zur Kapitulation. Zahlreiche Soldaten des Zuges verbrüderten sich mit den Rebellen.

Auf die Eroberung des Zuges folgte wenig später auch die Eroberung von Santa Clara. Es waren die letzten Tage der kubanischen Revolution. Nach dem Fall der Provinzstadt floh Batista am 1.1.59 in die Dom. Republik. 

 

9.-13.10.12 Hotel Melia Buenvista in Cayo Santa Maria

 

 

Auf Veränderung zu hoffen,

ohne selbst etwas dafür zu tun,

ist wie am Bahnhof auf ein Schiff zu warten.