Montag 23. Juli – leicht bedeckt, warm

Ja!!!! Das Vorzelt steht immer noch, stellt euch vor.

Als Thomas am Vormittag mit Kaya weg war, wollte ich mal gründlich saugen mit dem Sauger, den Thomas soooo toll findet (s. Foto). Es blieb beim Vorhaben. Nach etwa 200 Hundehaaren ist der Behälter voll und der Akku leer. Man sollte nicht mit einem Hund campen gehen wenn dieser jedes Mal dann beschliesst, sein Haarkleid zu wechseln (grrrrrrr). Unser nächster Hund wird ein Nackthund. So erlaube ich Thomas, ein neues Gerät zu kaufen (er liebt es, nützliche und weniger nützliche Geräte und Maschinen zu kaufen und ich muss immer dagegen halten): Ein brauchbares Sauggerät.

Nach dem Frühstück fuhren wir wieder nach Tschechien. Nach Česky Krumlov (Krumau). Gemäss Kultur-Reiseführer Südböhmen liegt Krumau nach Venedig auf Platz 2 der schützenswerten Gesamtdenkmäler in Europa. 1992 wurde der ganze historische Komplex von Schloss und Altstadt ins Verzeichnis des Weltkultur- und Naturerbes der UNESCO aufgenommen. Und ja, der Ausflug hat sich absolut gelohnt. Wegen des Städtchens und wegen des Schweinebratens mit Sauerkraut und Knödel und weil Tschechien ja schon ein klitzekleines Bisschen meine 3. Heimat ist. Zudem hatte ich im Reiseführer auch vom Museum Fotoatelier Seidel gelesen und als Fotografentochter (mein Ur-Opa hatte in Prag ein Fotogeschäft, mein Opa zuerst in Teplice-Šanov bzw. Teplitz-Schönau und nach der Flucht in Greifenburg/A und mein Vater war auch Fotograf) interessierte mich das sehr. Es ist sehr sehenswert, ich fühlte mich an das Fotogeschäft von meinem Opa erinnert und wir haben bestimmt über eine Stunde darin verbracht. Als Josef Seidel dieses Haus in Krumau um 1905 baute, gab es in den Häusern noch kein Strom. Er aber hatte damals schon die Leitungen für eine spätere Elektrifizierung legen lassen.

Museum Fotoatelier Seidel - Kommen Sie bei der Vergangenheit vorbei

 

Česky Krumlov